Bach-Blüten Behandlung 

Die Bach-Blüten Behandlung verdankt ihren Namen dem englischen Arzt Dr. Edward Bach (1886 – 1936). Nach seiner Philosophie ist der Mensch von Natur aus glücklich, zufrieden und gesund, solange er in Verbindung mit seiner Seele ist. Wird dieser Kontakt durch sein Lebensumstände und die Umwelt verändert, kommt es zu »negativen« Gemütszuständen.

Bach entdeckte die Essenzen und setzte sie zur Behandlung von Patienten ein, die an negativen Gemütszuständen litten wie zum Beispiel an Ängsten, Aggressionen, Verzweiflung und Unsicherheiten. Diese negativen Gemütsverstimmungen waren nach seiner Meinung die Ursache, dass die Patienten überhaupt krank wurden. Wenn wir uns psychisch nicht wohl fühlen und nicht in unserem seelischen Gleichgewicht sind, schwächt dies z.B. unser Immunsystem.

Die medizinische Forschung kann diesen Zusammenhang heute weitgehend bestätigen. Wenn wir uns psychisch unwohl fühlen und nicht in unserem seelischen Gleichgewicht sind, schwächt dies unsere Abwehr, wir werden öfter krank. Bach-Blüten helfen, den Kontakt zur Seele wieder herzustellen und beeinflussen dadurch Gemüt und Verhalten.

Bach-Blüten sind Essenzen, die aus den Blüten von ausgesuchten wild wachsenden Blumen, Bäumen und Sträuchern auf natürliche Weise hergetsellt werden. Hierzu legt man die für einige Stunden in Quellwasser, stellt sie in die Sonne oder köchelt sie bei schwacher Hitze. Dr. Bach entdeckte insgesamt 38 verschiedene Blütenessenzen, mit denen er alle von ihm beobachteten Gemütszustände behandeln konnte.

Bach-Blüten eignen sich auch sehr gut zur Behandlung von Kindern. Die Blüten wirken auf die kindliche Seele sanft harmonisierend und ausgleichend ein. Es werden dadurch Veränderungen angestoßen, beziehungsweise gefördert die der positive Entwicklung des Kindes dienen. Dabei besteht keine Gefahr, dass sie ihre Kinder grundlegend verändern. Bei »schwierigen oder auffälligen« Verhaltensweisen ihres Kindes, sollte überlegt werden, ob der Auslöser nicht in Ihrem eigenen Verhalten oder in der Familiensituation liegt. In diesen Fällen sollten auch die Eltern mitbehandelt werden.

Bach-Blüten werden einzeln oder in Kombination verwendet und durch eine ausführliche Anamnese für jeden Patienten individuell ermittelt. Nach dieser ausführlichen Anamnese erhalten Sie einzelne Bachblüten oder Bachblütenkombinationen zur Stabilisierung bzw. Harmonisierung des Körpergefühls.